Einfluss

Wer Politik macht, will etwas bewirken. Mit über 100 Ortsgruppen ist der RCDS ist bundesweit, landesweit und vor Ort vernetzt. Als Gemeinschaft mit Ziel wirken wir symbiotisch zusammen. Dank unserer Seriösität wird unserem Wort Gehör geschenkt.

Den RCDS gibt es seit 1951 und viele unserer Mitglieder sind noch heute bekannte Größen der Politik. Darunter finden sich Thomas de Maizière, Wolfgang Schäuble und Jürgen Hardt.

Wir begleiten und beeinflussen die Entwicklungen an unserer Universität. Unsere Mitglieder findet man auch in Fachschaften, den Fachschaftsräten, beim Uni-Sport oder im Uni-Theater wieder.

Engagement

Engagement

Diskussions-kultur

Diskussions-kultur

Wir stellen den Anspruch an uns selbst, alle Studenten zu vertreten. Dazu gehört zwangsläufig ein ergebnisoffener Diskurs, in dem man einander auch tatsächlich zuhört. Es ist uns wichtig, andere Meinungen als Bereicherung zu betrachten.

Erweisen wir außerdem unserem Kontrahenten im Meinungskampf Respekt! [...] Hier werden Debattenteilnehmer immer noch allzu gerne in Sieger und Besiegte eingeteilt. Ein intensiver Diskurs führt aber insgesamt zu besseren Ergebnissen - auf diese Weise werden also alle zu Siegern.

Gemein-schaft

Gemein-schaft

Beim Wahlkampf, bei Diskussionsveranstaltungen, bei Seminarwochenenden, bei Gemeinschaftsaktionen und bei unseren zweiwöchentlichen Treffen am Dienstagabend ist uns eins immer wichtig: Wir ziehen zusammen an einem Strang. Das heißt wir helfen uns, springen füreinander ein und sagen es auch, wenn uns mal etwas nicht passt.

Heraus-forderung

Heraus-forderung

Mithelfen kann man immer und manchmal muss man dafür auch über den eigenen Schatten springen. Häufig genug müssen wir uns Themen von Grund auf neu annehmen, aber wir können dafür auch immer auf erfahrene Vorgänger zurück greifen. Wer bei uns einsteigt, kann sich auf etwas gefasst machen. Oder glaubst du etwa ernsthaft, ich hätte vorher schon einmal eine Website gestaltet?

Jeder bringt seine Stärken mit. Bei uns kann man sie einsetzen, sich ausleben und ausprobieren. Häng dich rein und geh mit uns auf Konfrontationskurs mit deinen Schwächen und deinen versteckten Talenten.

Entfal-tung

Entfal-tung

Fahrten

Fahrten

Mehrmals im Jahr bieten Landes- und Bundesverband Veranstaltungen für alle Gruppen an. Dort treffen sich RCDSler verschiedener Unis, lernen sich kennen, diskutieren, tauschen sich aus. Es sei an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass diese Wochenende meist bezuschusst sind und man nur noch einen sehr geringen Eigenanteil zu zahlen hat.