Die Gruppe vor Ort

WER WIR SIND…

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) vertritt die Interessen von Studentinnen und Studenten an den Hochschulen und Universitäten und setzt sich in der politischen Landschaft für die Verbesserung und Weiterentwicklung in den Bereichen Studium, Forschung und Lehre ein.

Wir sind ein Team aus über 80 Studierenden aus bis zu 25 unterschiedlichen Fachbereichen, die sich für ihre Hochschulen in Oldenburg und insbesondere für die Interessen der Studierenden einsetzen. Und wir vergessen dabei nie: Hochschulpolitik soll vor allem auch Spaß machen.

Wir sind christlich-demokratisch, liberal und sozial geprägt und sind unabhängig. Jede Hochschulgruppe entscheidet selbst, wie sie politisch aktiv wird. Wir stehen zwar der CDU nahe, sind aber keine direkte Parteiorganisation und arbeiten prinzipiell mit allen demokratischen Parteien. Als größte und älteste politische Hochschulorganisation in Deutschland mit über 100 Hochschulgruppen und über 8000 Mitgliedern sind wir in ganz Deutschland vernetzt. Auf vielen Veranstaltungen bieten wir nationale und internationale Kontaktmöglichkeiten.

WOFÜR WIR STEHEN…

  • An den Hochschulen und Universitäten setzen wir uns für eine bestmögliche Lern- und Forschungsumgebung ein
  • Die Hochschulpolitik vor Ort muss sich in erster Linie an den Studierenden orientieren: Wir suchen nach pragmatischen Lösungen um das Beste für die Hochschulen und die Studierenden zu erreichen
  • Ein wichtiges Anliegen für uns, ist es die Studierenden in die politische Gestaltung mit einzubinden und politische Prozesse an der Universität transparent darzustellen, um Politikverdrossenheit zu verhindern und den Spaß an Politik bei jungen Menschen zu wecken
  • Wir sehen die Studierenden als  freiheitliche, selbstbestimmte und aufgeklärte Individuen.

UNSER SERVICE…

  • Wir geben aktuelle Infos zu Themen wie Stipendien, BAföG, Auslandsstudium, steuerlichen Regelungen für Studentenjobs und vieles mehr in Form von Faltblätter, persönlichen Beratungen und über die sozialen Medien
  • Wir veranstalten Seminare, Workshops, Klausurtagungen, aber auch Freizeitaktivitäten wie Grillabende oder Sportaktivitäten
  • Wir teilen unsere Erfahrungen in der Hochschulpolitik und im Studium vieler Fachrichtungen mit Studienanfängern
  • Wie bieten Soft-Skills: Von der Teamarbeit über Unterstützung beim eigenen Projekt bis hin zu Personalführungskompetenzen ist alles möglich
  • Wir lassen aber vor allem den Spaß nicht zu kurz kommen und freuen uns auf gemeinsame Aktivitäten mit unseren Mitgliedern

NETZWERK…

Als größte und älteste politische Hochschulorganisation Deutschlands mit über 100 Hochschulgruppen und über 8000 Mitgliedern sind wir Deutschlandweit vernetzt. Auf vielen Veranstaltungen bieten wir nationale und internationale Kontaktmöglichkeiten. Wir halten Kontakt mit Politikern der demokratischen Parteien auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Vor Ort sind wir ein vielfältiges Team aus allen Fachrichtungen und unterstützen uns gegenseitig.

STUDIENKULTUR…

Veranstaltungen, gemeinsame Aktivitäten & kreative Aktionen prägen die Gruppenkultur. Deine Fähigkeiten & Talente fördern wir mit vielfältigen Fortbildungen, Exkursionen und den RCDS-Sommerakademien.

GESTALTEN…

Du selbst kannst die Hochschullandschaft verändern. Als RCDS engagieren wir uns in den hochschulpolitischen Gremien, nehmen Stellung zu aktuellen Themen und gestalten die Zukunft mit.

MITMACHEN…

Die aktuellen Termine kannst Du auf Facebook oder auf unserer Homepage nachlesen. Wir treffen uns regelmäßig auf unseren Gruppenabenden und diskutieren dort die aktuellen, und manchmal vielleicht auch nicht mehr so aktuellen, Themen der Hochschulpolitik.

Ansonsten stehen wir für Fragen per Facebook oder Mail gerne zur Verfügung.

 

Unsere Gruppe

In unserer Gruppe sind Studierende aus vielen unterschiedlichen Fachrichtungen vertreten, die gemeinsam mit uns aktiv die Uni und das Leben ihrer Kommilitonen mitgestalten. Werde auch du Teil unserer Gruppe!

DSC3712_low_Quality